KENTAURUS - Kultivierte Kleidung für Alltag und Abenteuer

© KENTAURUS

Kultivierte Kleidung für Alltag und Abenteuer

Kategorie: Lederjacke, NEU! — Marke: Aero

Mail orders welcome! Alle Produkte können bestellt werden. Please call or send a mail...

Aero Leather flight jacket type A-1

Aero Leather

Kentaurus

Die Sommer-Fliegerjacke der Amerikaner aus den 30er Jahren. Bevor Ende der 30er Jahre Reissverschlüsse industriell hergestellt werden konnten, gab es nur geknöpfte Jacken. Die A-1 wurde dann durch die A-2 ersetzt,  die dann über einen der neuen Reissverschlüsse verfügte. Ein weiterer Unterschied der älteren A-1 gegenüber der A-2 ist der Kragen, der bei der A-1 nicht aus Leder sondern auch noch aus Wolle bestand, wie die Strickbündchen am Handgelenk und der Bund der Jacke an der Hüfte. Natürlich unterscheiden sich die beiden Typen auch noch in anderen Details, aber das sind die auffälligsten. Die A-1 wird also geknöpft, wobei die beiden untersten Knöpfe durch Druck geschlossen werden. Aero bietet ein neues Pferdeleder an: Kelpie, hier abgebildet. Weicher und dünner als das schwere Pferdeleder, eignet es sich besonders gut für die Fliegerjacken, die nicht aus dem steiferen front quarter horsehide gefertigt werden können. Dies Kelpie  ist satt dunkelbraun, und hat eine leicht geölte Oberfläche, die schön patiniert. Ich mag dies offene Leder lieber als die mit Farbe zugesprayten Varianten wie dark seal brown,  russet brown  oder jerky horsehide. Die Wollbündchen  gibt es auch in anderen Farbtönen, wie Rotbraun, Mittelbraun, Schwarz etc. Man kann das bei der Bestellung alles besprechen und dann  individuell wählen. Hier sieht man dark seal brown woolcuffs.

Preis: € 1015,- ohne Innentaschen ( die kosten € 30,- /Stück)