KENTAURUS - Kultivierte Kleidung für Alltag und Abenteuer

© KENTAURUS

Kultivierte Kleidung für Alltag und Abenteuer

KENTAURUS – Wie alles begann…

kentaurus-ladengeschaeft-koeln-albertusstrasse-a
Über zwanzig Jahre habe ich ausschliesslich von meiner Malerei und Bildhauerei gelebt. Auch jetzt gehe ich noch regelmässig an meinen freien Tagen ins Atelier und setze meine Arbeit fort, nur mit weitaus weniger Druck.

Denn seit 2005 betreibe ich nun, mit nicht nachlassender Begeisterung, meinen Kaufmannsladen in Köln. Zum einen mit der Absicht, mich dort selbst einkleiden zu können, und zum anderen, um damit auch noch hauptsächlich meinen Lebensunterhalt zu verdienen. Mein Sortiment erweitert sich ständig, aber stets nur um Dinge, die ich auch für mich selbst haben möchte, oder die mir an solchen Frauen gefallen, die ich auch sonst gerne anschaue.

kentaurus-ladengeschaeft-koeln-albertusstrasse-z

Zum ersten Mal in meinem Leben verkaufe ich Produkte, die ich nicht selbst hergestellt habe. Das gelingt mir nur, wenn ich diese mit einer vergleichbaren Überzeugung vertreten kann. Ich empfinde es als geldwertes Privileg, ausschließlich Kleidung, Schuhe, Taschen etc. mit diesen „unkommerziellen“ Eigenschaften und Qualitäten anzubieten, bei denen der Gewinn naturgemäß etwas geringer ausfällt als bei Massenware.

Denn ich mag Dinge, die in Falten und Patina Alltag und Reisen ihrer Besitzer konservieren und die Pheromone anachronistischer Männerabenteuer verströmen. Diese werden zu persönlichen Gegenständen mit innewohnender Vergangenheit, von denen manche sogar als „Lebensbegleiter“ das Zeug haben, eines Tages als Erbstücke hinterlassen werden zu können.